Eine Läuferin pflegt eine gute Ernährung und Bewegung und rennt vital im Sonnenaufgang

Ernährung und Bewegung

By beniIn Ernährung, Projekte13/11/2017

In der grössten Altersstudie Europas werden drei Massnahmen untersucht, die eine Relevanz zum gesunden älter werden, sowie der Ernährung und Bewegung aufzeigen sollen.
Hauptthemen sind die Supplementierung von Omega-3-Fettsäuren, Vitamin D sowie ein Fitness-Heimtraining.

2157 Seniorinnen und Senioren in Europa nehmen in  sieben Partneruniversitäten an DO-HEALTH teil.
Neben den drei Hauptuniversitäten Zürich, Basel, Genf beteiligen sich Toulouse, Berlin, Innsbruck und Coimbra an dieser Masterstudie.

Sinnvolle Präventionsmassnahmen

Im Jahr 2030 wird in Europa einer von drei Menschen über 65 Jahre alt sein. Damit steigt die Anzahl älterer Menschen mit chronischen, altersassoziierten Erkrankungen wie Osteoporose, Herzkreislauferkrankungen, Demenz, Arthrose und Krebserkrankungen. Folglich nimmt auch die Anzahl älterer Menschen mit resultierenden funktionellen Einschränkungen, Sturzereignissen und Gebrechlichkeit zu, was auf der individuellen Ebene zu einer Verkürzung der gesunden Lebenserwartung beiträgt und die Lebensqualität vermindert. Dringend notwendig ist deshalb die Erforschung von effizienten, gut verträglichen und erschwinglichen Präventionsmassnahmen, die dazu beitragen, das physiologische Altern auf verschiedenen Organebenen hinauszuzögern und damit die gesunde Lebenserwartung zu verlängern.

Auf diesem Hintergrund entstand DO-HEALTH, Europas grösste Studie zur Förderung der Gesundheit im Alter. Das Projekt wird am Zentrum Alter und Mobilität geleitet und koordiniert.  Ein Viertel der Teilnehmer stammt aus Zürich und knapp die Hälfte aus der Schweiz. Die individuelle Studiendauer beträgt drei Jahre. Im Dezember 2012 wurde der erste Studienteilnehmer eingeschlossen und im November 2017 wird der letzte Studienteilnehmer die Studie beendet haben.
Quelle: http://www.alterundmobilitaet.usz.ch/</

Ernährung und Bewegung im Alter

Wie wichtig die Rolle einer sinnvoll gesteuerten Ernährung und Bewegung beim älter werden ist, sieht man an Untersuchungen wie dieser. Wir müssen uns zwar noch etwas gedulden bis die Resultate der letzten drei Jahre ausgewertet sind, es kann aber trotzdem schon etwas gesagt werden.
Man kann aktiv etwas tun um präventiv und positiv die gesunde Lebenserwartung  zu verlängern und ist nicht machtlos dem Schicksal oder seiner Genetik ausgeliefert.

Für den Interessierten hier weitere, interessante Links zur Studie und einem weiteren Artikel über die Möglichkeit von Stoffwechselmessungen um die individuelle Ernährung zu steuern.

Stoffwechsel Ernährungsberatung – Bodybalancing AG, 08.11.2017
Zukunftspotenzial Vitamin D – MobilesLEBEN, Ausgabe 2/2015
30 Minuten im Fitnessstudio reichen nicht – Tages-Anzeiger, 19.08.2017