Vitaparcours Upgrade

This Post comes only in German…

Die NZZ hat recht wenn sie von der Renaissance des Freiluft – Fitnessstudios schreibt (NZZ Artikel).
Die Stiftung der Zürich Versicherung, welche die Vitaparcours fördert, hat sich nach fast 50 Jahren für ein modernes Upgrade entschieden. Den VP 2.0 sozusagen.

Was bis vor kurzem nur im Wald auf einer Laufstrecke möglich war, kann bald auch in Stadt und Dorf genutzt werden. Der dafür konzipierte Trainingskäfig bietet eine Übungsvielfalt die den Grundgedanken des ZVP, nämlich dem des kostenlosen, funktionellen Freiluft – Trainings optimal ergänzt!

Die Schweiz war vor einem halben Jahrhundert weltweit Vorreiter mit einem solchen Bewegungsangebot das frei für die Bevölkerung zugänglich war und durch die Gemeinden unterstütz wurde.
Umso stolzer bin ich, dass ich im Rahmen der Erneuerung bzw. Modernisierung dieses Schweizer Kulturgutes meinen Beitrag leisten und das Trainingskonzept dafür entwickeln durfte.

Wichtig bei der Konzipierung war, dass alle Fitness- und Altersgruppen angesprochen werden können und das sich die Anlagen auch für Familien als Trainingstreffpunkt eignen (20Minuten Artikel).

150324_ZVE_Vitaparcour_Infotafel 80x115.indd

Seit diesem Jahr kann man in Zürich (Irchel & Saalsporthalle) und Winterthur am neuen ZVP Käfig trainieren.
Neu ist auch die Anbindung an die sozialen Medien, mit deren Hilfe man über QR Codes auf der Übungstafel die Übungen per Video nutzen kann.
Link zum Übungskatalog…

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Stiftung der ZVP, den ASVZ und Bootcamper.ch für die gelungene Zusammenarbeit!

Bis alle Features vollständig auf www.zurichvitaparcours.ch zu finden sind wird noch ein wenig Zeit vergehen. Wer aber Lust bekommen hat sich im Herbst etwas öfter an der frischen Luft zu bewegen, sollte das unbedingt auf einem der über 500 ZVP’s tun.